Startseite Naturheilpraxis

Therapien

Die in China seit mehreren tausend Jahren praktizierte traditionelle Medizin umfasst verschiedene Therapiemethoden:

In den Therapien der traditionellen Chinesischen Medizin geht es darum, die Lebensenergie – das Qi – zu stärken, Blockaden zu lösen und den Fluss der Energie in den Energieleitbahnen zu regulieren und zu harmonisieren. Das ungehinderte Fließen der Energie ist eine Grundvoraussetzung für körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

In erster Linie wende ich die verschiedenen Methoden der TCM an. In einigen Fällen ergänze ich meine Therapie durch Mittel der europäischen Naturheilkunde (durch Schüßler Salze, pflanzliche Präparate oder homöopathische Mittel beispielsweise).

Die TCM kann verstanden werden als sinnvolle Ergänzung zur westlichen Schulmedizin. Oft können durch Akupunktur und/ oder Chinesische Kräuter schulmedizinische Medikamente reduziert werden, in Absprache mit den jeweiligen Ärzten.